Geschichte

Unsere Region mit der heutigen Zusammenstellung der Royal Rangers Stämme gibt es erst seit 2000. Damals wurden wir durch Teilung der Region West 5 und einer Umstrukturierung des Distrikts, als der Süden von Hessen, zu West 6 ernannt. Die Stämme die damals der Region angehörten waren: RR 34 Wiesbaden I; RR 49 Griesheim (inaktiv); RR 94 Bensheim; RR 127 Wiesbaden II (inaktiv); RR 146 Heppenheim; RR 166 Rüsselsheim I; RR 170 Frankfurt I; RR 201 Rüsselsheim II und RR 228 Hanau. Einen Antrag auf Aufnahme hatte bereits Babenhausen gestellt, der dann die Stammnummer RR 262 bekam.

Der Urvater unserer Region und Gründer mehrerer Stämme war Alexander Klug, der seine Ämter an Siggi Koch, unseren ersten Regionalleiter der neuen Region W6, weitergab. Im Frühjahr 2002 schied Siggi Koch von der Rangerarbeit aus und Klaus Ruiz wurde als neuer Regionalleiter gewählt. Nach zweieinhalb Jahren führte der Herr den Weg von Klaus nach Spanien, so dass im November 2004 Werner Aufleger neuer Regionalleiter für unsere Region wurde.

Die Region wuchs stetig an Rangers und sieben neue Stämme kamen in den Jahren seit 2000 hinzu, so dass unsere Region zur Zeit aus 17 Stämmen besteht. Die neuen Stämme sind: RR 285 Mühltal; RR 307 Frankfurt II; RR 312 Dieburg; RR 314 Darmstadt; RR 322 Dreieich (inaktiv); RR 327 Brensbach; RR 348 Langen-Erzhausen.

Die Region hat ca. 620 Rangersmitglieder mit ca. 120 Mitarbeitern (mit vielen Juniorleitern), die die Starter, Kundschafter, Pfadfinder und Pfadrangers betreuen. Die Region lebt von vielen gemeinsamen Veranstaltungen (Camps, Regionaltagen, Treffs unter den Stämmen) und fördert so die Zusammengehörigkeit der großen Familie Royal Rangers und Gemeinden.

Stand 2005